Bei den diesjährigen Herbstprüfungen vom 11.-13.10.2024 traten bei der Vollgebrauchsprüfung fünf Pudelpointer-Gespanne an. Die Waldarbeit fand im Revier Grünbach bei Freistadt stand. Für die Prüflinge haben Mf. Wilhelm Schäfler und Hans. Fischerlehner bereits am Tag vor der Prüfung Rehwildschweißfährten unter der Revierführung von Gerhard Kastl und Dr. Walter Vejvar angelegt. Als Leistungsrichter waren auch Mf. Josef Amon und Mf. Hans-Jörg Keplinger tätig. Unterstützt wurden diese durch LR-A Lukas Wolf. Die Feldarbeit konnte im Revierteil des Prüfungsleiters Hans Fischerlehner in Wartberg ob der Aist – dank eines guten Niederwildbesatzes – zügig durchgeführt werden.
Am zweiten Prüfungstag fand die Wasserarbeit im Weihteich in Freistadt statt. Hier beobachteten die Landesgruppenvorsitzende des PP e.V. Marion Pospisil mit ihrem Gatten das Prüfungsgeschehen.
Leider stiegen bereits bei den ersten Fächern (Fuchshindernis und Fuchsschleppe) drei Hundegespanne aus, sodass nurmehr zwei Hundegespanne durchgeprüft werden konnten.
Seine erste Vollgebrauchsprüfung in Österreich meisterte unser tschechische Pudelpointer-Freund Radek Man mit der PP-Hündin Carla vom Fössebrink mit hervorragenden 399 Punkten im II. Preis.
Im ersten Preis mit 400 Punkten gewann die diesjährige VGP Michael Bertleff mit seinem Eddy od Maleho Jezirka. Gratulation den erfolgreichen Hundeführern und danke den Revierinhabern.
Ergebnisliste (vorbehaltlich der Bestätigung durch den ÖJGV): OEJGV_Ergebnisliste_Pruefung-21781
An der Feld- und Wasserprüfung in Wartberg ob der Aist am 12.10.2024 traten sechs Hundegespanne an, wobei vier hervorragende Leistungen zeigten, ein Hundegespann die Feldprüfung schaffte und ein PP-Gespann leider ausschied.
In den Revieren Katsdorf (Revierführer: Neunteufel und Reichinger), sowie Ried/Riedm. (Revierführer: Tauschek) konnten die Hundegespanne dankenswerterweise die Feldprüfung absolvieren. Die Wasserprüfung fand auch in Freistadt am Weihteich statt.
Als Leistungsrichter fungierten unser Ehrenvorsitzende Ing. Franz Kirchberger, der Präsident des JPV-L BHR Michael Carpella, Mf. Alois Breinesberger, Ofö. Ing. Rudolf Harrer, Walter Reif und Hannes Weichselbaum. Unterstützt wurden diese durch die LRA Johann Hofer und Michael Kremnitzer.
Mit 312 Punkten gewann der Grünbacher Jagdleiter Klaus Grünberger mit dem GRMÜ-Rüden Karlo vom Barler Berg mit 312 Punkten die Prüfung. Für seine Arbeit an der lebenden Ente wurde der Rüde mit 4-H belohnt.
Ergebnisliste (vorbehaltlich der Bestätigung durch den ÖJGV): OEJGV_Ergebnisliste_Pruefung-21804
Das Prüfungswochenende wurde am 13.10.2024 mit der Schweißergänzungsprüfung in Grünbach bei Freistadt abgeschlossen. Dabei konnten alle angetretenen Gespanne die Prüfung bestehen. Als Leistungsrichter wirkten unter der Prüfungsleitung von Hans Fischerlehner, Mf. Alois Breinesberger und Gerhard Kastl mit. Revierführer war Dr. Walter Vejvar.
Ergebnisliste (vorbehaltlich der Bestätigung durch den ÖJGV):: OEJGV_Ergebnisliste_Pruefung-21805
Ein besonderer Dank gilt auch:
- Hans Weichselberger, der wieder tolle Preise gebastelt hat,
- Gregor Grasserbauer, der am Wasser für den geordneten Ablauf zuständig war und
- Sandra und Daniel Pirafellner, die das Suchenbüro souverän geführt haben,
sowie allen die im Hintergrund ihren Beitrag zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.